Renovierung des ehemaligen Feuerwehrgerätehauses

Foto Bürgervereinshaus

Am Samstag, dem 25. Mai 2002 wurde um den ersten Arbeitseinsatz gebeten. Freiwillige Helfer fanden sich ein, um mit den geplanten Renovierungsarbeiten zu beginnen.

Das Gebäude sollte so hergestellt werden, dass Banksteine, -Latten, Mülleimer, Rasenmäher, Gartengeräte usw. sicher gelagert werden können. Denn diese Gebrauchsgegenstände befanden sich auf bzw. in Privatgrundstücken und gebäuden einiger Vorstandsmitglieder.

Einige der Baumaßnahmen im Einzelnen:

  • Das Schwingtor wurde durch eine Haustüre ersetzt,
  • beide Fenster sind vergrößert und ausgetauscht worden,
  • die Dachrinnen wurden neu installiert,
  • ein nicht mehr vorhandenes Fenster und eine unbrauchbare Türe im Untergeschoß sind neu eingebaut worden,
  • die Toilettenanlage mit Waschbecken wurde wieder montiert,
  • und somit ist wieder ein kleiner Aufenthaltsraum – mit Paneelen verkleidet – entstanden,
  • das Gebäude ist innen und außen gestrichen worden.

Der neue Schriftzug mit Verzierung, wie an der Giebelseite zu sehen ist, wurde von unserem langjährigen Beisitzer, Heinz Werner Reinhard, künstlerisch angebracht. Hierfür hat er ein großes Lob verdient. Vorausgegangen war natürlich die völlige Entkernung des Baues und die Entsorgung des Bauschutts durch die Bereitstellung eines Containers. Viele hundert Arbeitsstunden sind von Vereinsmitgliedern uneigennützig geleistet worden.

Besonders sind die zahlreichen Sponsoren zu nennen, ohne diese wäre das Projekt von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen.

Die Sponsoren sind: Josef Kölzer, Willi Fenninger, Josef Reinhard, Erichs Fuchs (Sägewerk), Stefan Sommer, Uwe Marenbach und Bernd Hundhausen.

Den Sponsoren gilt an dieser Stelle ein besonderer Dank für die Materialien und die Arbeitsleistungen.